Charity

In den vergangenen Jahren haben wir immer wieder Charity- & Förderprojekte verwirklicht. Die einzelnen Projekte sollen in der unteren Tabelle einmal kurz beleuchtet werden.

2021 ..

Im Rahmen der 1000×1000 Förderung des Landessportbundes NRW e.V. werden inklusive Projekte verwirklicht. Zudem wird ein Teambuildings-Seminar durchgeführt.

2020 ..

Im Rahmen der 1000×1000 Förderung des Landessportbundes NRW e.V. wurden inklusive Projekte verwirklicht.

2019 ..

Der Verein hatte sich mit drei Projekten um die 1000 x 1000 Förderung des Landessportbundes NRW e.V. beworben. Durchgeführt wurde der 1. Gehertag INKLUSIV & INTREGRATIV am 05.10.2019.

Es wurden Gehrichterkellen angeschafft, Leichtathletikbücher und Regelwerke, Kampf- richterbekleidung, zwei Kampfrichter ausgebildet, sowie inklusive Sportveranstaltungsteilnahmen subventioniert. Im Bereich Nachhaltigkeit ist ein Projekt angestoßen worden, zur dauerhaften Verringerung von CO2-Emissionen.

2018 ..

Das Projekt Ährenamt 1:5 wurde gestartet. Das Ziel des Vereins, die Vorbehalte rund um Haftung und Rechtsfragen abzubauen und das Ehrenamt wieder attraktiver zu gestalten.

2017 ..

Nach dem Benefizlauf Chile in 2010 gab es wieder ein Projekt in Zusammenarbeit mit dem Westfalen-Kolleg in Bielefeld. Die Flücht- lingsklasse rund um den Lehrer Karsten Bremke erlebte einen Sportnachmittag der besonderen Art. Es wurde gemeinsam gebowlt, zusammen gegessen und zu Weihnachten gemeinsam gebacken.

2017 ..

Die integrative Traingsgruppe des PSV Bielefeld um Maria Reimer erhielt drei Paar Spikes der Marke Asics.

2016 ..

Bei der Initiative ‚Bielefeld zeigt Herz‘ hat der Verein für seine Sportfotografie eine Fördersumme von 500,00 EUR erhalten und an die Fotografen zu gleichen Teilen weitergeleitet.

2015

Zusammen mit dem Stadtsportbund Detmold e.V. hat der Verein ein gemeinsames Lauftraining ausgerichtet. Dafür wurden Laufschuhpaare angeschafft und der integrativen Laufgruppe rund um Norbert Distelrath zum Weihnachtsfest gereicht. Allen Beteiligten blieb dieser Nachmittag in bester Erinnerung.

2014

Eine kleine Medienspende hat der Verein im Frühjahr 2014 nach Berlin gesendet, die wiederum in die Sammlung des Zentrums für Berlin-Studien passen.

2013

Seit Mai 2012 besteht ein persönlicher Kontakt. Das Institut sowie die Arbeitsbereiche wurden dem Vorstand vorgeführt.

Kernstück des Zentrums für Berlin-Studien (ZBS) ist die Bibliothek, die 1996 aus den Berlin-Sammlungen der Amerika-Gedenkbibliothek und der Berliner Stadtbibliothek entstanden ist und damit den Fachbereich Berlin der Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB) verkörpert.

Neben einem historischen und aktuellen Buch- und Zeitschriftenbestand befindet sich im ZBS Berliner Zeitungen (seit 1725), von denen der größte Teil auf Mikrofilm vorhanden ist. (s. u. Mikroformen).

Eine sehr umfangreiche Zeitungsausschnitts- sammlung erschließt Berlin auf den Gebieten Geschichte, Kultur, Wirtschaft, Verkehr und Berliner Persönlichkeiten.

2012

Im Rahmen der großzügigen Medienspenden, die der Verein im Jahr 2012 erhalten hat, waren auch Bestände dabei, die in die Sammlung des Zentrums für Berlin-Studien passen.
Diese hat der Verein in einer großen Sendung dorthin gesendet.

2012

Was passt besser zum Sport als alkoholfreie Getränke? Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und der Deutsche Olympische Sportbund haben die Aktion ins Leben gerufen, um Sportlerinnen und Sportler, besonders jungen Menschen den verantwortlichen Umgang mit Alkohol aufzuzeigen.

Dies war auch im Rahmen des 27. Int. Hillegosser Volkslaufs der Fall. Auf der ganzen Veranstaltung wurde kein Alkohol ausgeschenkt.

2012

Der 27. Int. Hillegosser Volkslauf stand unter dem Deckmantel der Aktion Lebensläufe. Es gab Shirts für die Helfer, die allesamt an diesem Tag die Arbeit der Welthungerhilfe honorierten.

2011 Niger 2012: Ernährungsprogramm für mangelernährte Kinder in Maradi.

Ärzte ohne Grenzen leistet weltweit medizinische Nothilfe in Krisen- und Kriegsgebieten und nach Naturkatastrophen. Die internationale Hilfsorganisation hilft schnell, effizient und unbürokratisch – ohne nach Herkunft, Religion oder politischer Überzeugung der betroffenen Menschen zu fragen.

Weitere Infos unter: www.aerzte-ohne-grenzen.de

Foto: © Julie Rémy: Niger 2012
(Ernährungsprogramm für mangelernährte Kinder in Maradi)

Im Rahmen der Durchführung der 26. Auflage des Hillegosser Volkslaufs konnte ein dreistelliger Spendenbeitrag abgeführt werden.

2010 Kindernothilfe

Im Rahmen der Durchführung des Benefizlaufs für die chilenischen Bergwerksopfer konnte ein zweistelliger Spendenbeitrag abgeführt werden.